Freitag, 24. November 2017

Club50plus-Mitglied 'Bambini':

Die Entdeckung: Eine Riesenraupe in meinem Garten


Raupe im GartenVor wenigen Tagen fiel mir eine Amsel auf, die auf dem Rasen einen dicken "Wurm" herumschleuderte.


Neugierig geworden ging ich näher und bekam erst einmal einen Schreck:


Was ich im Gras entdeckte, sah im ersten Moment wie ein Schlangenkopf aus.


Zur genaueren Begutachtung holte ich die "Schlange" ins Haus und da entpuppte sie sich als eine dicke Raupe.


In dieser Größe hatte ich noch keine gesehen!




Raupe auf AmaryllisBeim genaueren Hinsehen entdeckte ich, dass diese riesigen Augen nur Tarnung sind. Der eigentliche Kopf der Raupe ist vergleichsweise klein. Des besseren Kontrastes wegen habe ich die Raupe auf die Amaryllisblüte gesetzt.


Richtig wohl fühlt sie sich nur auf Fuchsien, deren Blätter sie mit Begeisterung vertilgt. Aber keine Angst, falls Sie mal das Glück einer Begegnung haben, die Pflanze übersteht das!





Schmetterling: Mittlerer WeinschwärmerNun wollte ich natürlich wissen, welcher Art dieses Prachtexemplar zugehört. Nach einigem Suchen und der Befragung eines Experten fand ich heraus: Es handelt sich um die Raupe des Mittleren Weinschwärmers.


Nach diesem Fund entdeckte ich noch zwei weitere Raupen in meinem Garten, in etwas dunklerer Färbung.


Nachdem sie sich von meinen Fuchsien gut ernährt hatten, waren sie zur Verpuppung verschwunden.



Nachtfalter Weinschwärmer auf Gardine Die Weinschwärmer gehören zu den Nachtfaltern, deshalb fliegt ab und an mal einer, vom Fernseher angelockt, zum Wintergarten herein. - Oder besucht mich bei der Nachtlektüre ...


Wer auch ihm unbekannte Raupen entdeckt oder grundsätzliches Interesse hat, kann sich unter anderem auf der Internetseite des Schmetterling-Liebhabers Walter Schön www.schmetterling-raupe.de informieren und auch per E-Mail anfragen.



Geschrieben und fotografiert im August 2007 von:
Club50plus-Mitglied "Bambini"  -  einer 67-jährigen Tier- und Garten-Begeisterten 


Die serviceseiten50plus-Redaktion dankt "Bambini" ganz herzlich für diesen Beitrag!

Hinweis: zurück zur vorherigen Seite

Schriftgröße ändern:
  • groß
  • mittel
  • normal
Kostenloser Newsletter:
Abonnieren Sie hier die
E-Mail-Nachrichten von serviceseiten50plus!
Kostenloser Newsletter
Eingang zum Club50plus
Nutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?

Hier kostenfrei Mitglied werden!