Sonntag, 19. November 2017
Sie sind hier:  Jobs 50plus Arbeitsmarkt > Ratgeber für...
 

Kostenlose Broschüre

Ratgeber für Existenzgründer der Generation 50plus

Broschüre: Existenzgründungen durch ÄltereDie Zahl älterer Unternehmensgründer steigt - ein Trend, der sich wahrscheinlich in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Mit typischen Problemen älterer Gründerinnen und Gründer befasst sich eine Ratgeber-Broschüre des Bundeswirtschaftsministeriums. Sie zeigt Lösungen für die Unternehmensplanung sowie Hilfsamgebote für die Startphase auf und beleuchtet zudem die besonderen Vorteile von Existenzgründern der Generation 50plus.

Laut dem Gründungsmonitor 2013 der Kreditanstalt für Wiederaufbau ist gut jeder vierte Existenzgründer älter als 45 Jahre, immerhin knapp 8 Prozent der Vollerwerbsgründer und knapp 13 Prozent der Nebenerwerbsgründer und haben sogar schon ihr 55. Lebensjahr hinter sich. Zukünftig wird mit einer weiter steigenden Zahl von Neugründungen durch Personen der Generation 50plus gerechnet. Bedeutsam für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist aber nicht nur ein höherer Anteil älterer Gründungswilliger, sondern auch, die Qualität dieser Gründungsvorhaben zu sichern, um so den Grundstein für einen langfristigen Erfolg zu legen.

Die Broschüre "Gründerzeiten 19 - Existenzgründungen durch Ältere" soll deshalb einen Beitrag zur Qualitätssicherung bei Gründungvorhaben Älterer leisten. Unter anderem finden sich in dem kompakten sechsseitigen Heft nützliche Tipps zur Gründungsfinanzierung durch Mittel der staatlichen Förderbank KfW, Informationen zur Altersvorsorge und zu den Folgen einer selbstständigen Tätigkeit für die Rente. Zudem nennt die Broschüre Internet-Links für die Gründungsberatung und zu Coaching-Angeboten.

Bezugsquelle für die Broschüre "Existenzgründungen durch Ältere":

Das Heft, herausgegeben im Juni 2014, ist kostenfrei zum Lesen und Ausdrucken auf der Internetseite des Bundeswirtschaftsministeriums verfügbar. Sie kann dort auch als Download auf dem eigenen PC abgespeichert werden. Hier geht es zu der Broschüre im Internet ...



- REFR / Online-Redaktion serviceseiten50plus.de -

Schriftgröße ändern:
  • groß
  • mittel
  • normal
Kostenloser Newsletter:
Abonnieren Sie hier die
E-Mail-Nachrichten von serviceseiten50plus!
Kostenloser Newsletter
Eingang zum Club50plus
Nutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?

Hier kostenfrei Mitglied werden!