Freitag, 20. September 2019
Sie sind hier:  Themen-Fenster Essen + Trinken > Ernährung: Honig statt...
 

Tipps zum gesünderen Essen

Ernährung: Honig statt Zucker - Margarine statt Butter?

amerikanisches FrühstückBeim Kochen, Braten und Backen stellt sich immer wieder die Frage, welche Zutaten die gesündesten sind. Tut man seinem Körper mit den Alternativen zu Butter, Zucker und Eiern wirklich so viel mehr Gutes? Das Magazin "Senioren Ratgeber" hat sich mit dem Thema beschäftigt und gibt Tipps, ob es beispielsweise sinnvoll ist, für Omega-3-Eier mehr Geld auszugeben.

Hier die Ernährungstipps zu den Fragen:

Normale oder Omega-3-Eier?

Omega-3-Eier sind spürbar teurer als herkömmliche Eier, enthalten aber auch viermal mehr die herzgesunden 0mega-3-Fettsäuren. Allerdings findet man diese gesunden Fettsäuren auch in ein oder zwei Happen Lachs, sodass es sinnvoller ist, Fisch zu essen. Auch zum Kuchen- oder Plätzchenbacken kann man ohne weiteres herkömmliche Eier verwenden.

Honig statt Zucker?

Fachleute sind sich einig, dass Honig in keiner Weise gesünder ist als Zucker und der Mineralstoffgehalt in Honig zu vernachlässigen ist. Da Honig aber süßer schmeckt, kommt man mit weniger aus. Und dann ist es natürlich eine Geschmacksfrage. Viele von uns können sich bestimmte Gerichte, Müslis, Desserts oder Kuchen ohne Honig gar nicht vorstellen.

Margarine statt Butter?

Beide Streichfette enthalten fast gleich viele Kalorien und haben ihre guten und schlechten Seiten. Auf alle Fälle sollte man Butter und Margarine sparsam aufs Brot streichen. Wer Butter bevorzugt, sollte jedoch zum Kochen Öle verwenden, die die für die Gesundheit wichtigen ungesättigten Fettsäuren liefern. Margarine enthält diese Fettsäuren bereits, Butter aber nicht.

Fazit:

Nahrungsmittel-Alternativen sind nicht zwingend besser. Man sollte der Gesundheit zuliebe dennoch öfter zu Obst und Gemüse greifen als zu Kuchen und Braten.



- REFR / Online-Redaktion serviceseiten50plus.de -

- Quelle: Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" - Wort und Bild Verlag

Schriftgröße ändern:
  • groß
  • mittel
  • normal
Kostenloser Newsletter:
Abonnieren Sie hier die
E-Mail-Nachrichten von serviceseiten50plus!
Kostenloser Newsletter
Eingang zum Club50plus
Nutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?

Hier kostenfrei Mitglied werden!