Sonntag, 18. November 2018
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Freizeit-Kult in Wald und Wiese

Beim Hobby Pilzesammeln ist Vorsicht geboten

Steinpilze
Jedes Jahr im Spätsommer und Herbst strömen Menschenmassen hinaus in unsere Wälder, um die begehrten Pilze zu suchen. Pilzesammeln ist mittlerweile zu einem regelrechten Freizeit-Kult geworden, den man jedoch stets mit Rücksicht und auch mehr Vorsicht ausüben sollte! Gerade für Anfänger gilt: Zum Kennenlernen der Pilzarten ist gute Literatur unabdingbar. Auch sonst sollten Hobby-Pilzsammler einiges beachten.
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Schon leichte Wanderungen machen fit

Wandern - ein herzstärkender Freizeitspaß für Ältere

Frau 60plus beim Wandern
Regelmäßiges Wandern ist eine besonders herzgesunde Bewegungsform, die sich auch für ältere Menschen über 60 Jahren gut eignet. Bereits zwei leichte Wanderungen in der Woche tragen deutlich zu einer Verbesserung der körperlichen Fitness bei. Wer nicht alleine wandern möchte, kann sich regionalen Wandergruppen anschließen - das motiviert beim Sport und man lernt neue Leute kennen.
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Wie man Streit vermeidet

Lotto & Co.: Kostenloser Mustervertrag für Tippgemeinschaften

Lotto Tippkasten
Auf den Sechser im Lotto hofft jeder, der seine Kreuzchen auf einem Tippschein macht. Handelt es sich dabei um eine Tippgemeinschaft - auch unter Ehepaaren - kommt schon bei geringeren Gewinnen immer wieder zu Auseinandersetzungen. Am besten ist es deshalb, einen Vertrag zu schließen. Einen von Experten erstellten, kostenlosen Mustervertrag zur Vermeidung juristischen Streits gibt es hier auf serviceseiten50plus.
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Bereicherung durch ehrenamtliche Senior-Experten

Modellprojekt: Senioren arbeiten an Schulen in NRW

Senior-Experte an Schultafel
Senioren, die Lust haben, ihr im Berufsleben erworbenes Wissen weiterzugeben, können bei einem Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen mitmachen: "Senior Experten für alle Schulen". Unter diesem Motto baut NRW ein flächendeckendes Netz von ehrenamtlich tätigen Senioren an Schulen auf. Für das Projekt werden Seniorinnen und Senioren gesucht, die beratend für Schulleitungen oder direkt mit Schülern arbeiten möchten.
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Wissenschaft

Studie: Yoga und Meditation können Gehirn jung halten

Buddha
Die Ergebnisse der Studie eines deutsch-amerikanischen Wissenschaftler-Teams legen nahe, dass Yoga und Meditation die negativen Effekte von Alterung auf Intelligenz und Gehirn verringern können. Sind diese beiden gesunden Freizeitbetätigungen also ein wahrer Jungbrunnen auch noch im fortgeschrittenen Alter?
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Günstig bei Rücken, Arthrose, künstlichen Gelenken

Ski-Langlauf: Eine gute Sportart nicht nur für Gesunde

Ski-Langläufer im Schweizer Jura
Winterzeit ist Langlaufzeit. Immer mehr Menschen begeistern sich für diese Ausdauersportart, die Bewegung und Wintervergnügen ideal verbindet. Wenn Ungeübte ihre Bretter aus dem Keller holen, steigt aber auch die Verletzungsgefahr. Erfahren Sie, was man beim Ski-Langlaufen beachten sollte und warum auch Menschen mit Arthrose oder künstlichen Kniegelenken und Hüftgelenken von diesem Sport profitieren können.
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Tipps für Drahtesel-Besitzer

Mit dem Fahrrad sicher durch den Winter strampeln

Fahrräder im Schnee
Wie kommen Radfahrer sicher durch den Winter? Am Besten bei Eisglätte oder viel Schnee das Fahrrad stehen lassen, zu Fuß gehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren!  Wer aber auch in den Wintermonaten nicht auf sein Fahrrad verzichten will oder kann, der sollte einige Sicherheitshinweise beachten.
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Vom fitten Senior bis zum Rollator-Tanz

TV-Ärzte raten: Tanzen - ein idealer Sport für Ältere

Seniorinnen und Senioren beim Rollator-Tanz
Ältere Menschen fürs Tanzen gewinnen - diesen neuen Trend fördern jetzt die Experten des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verbandes (ADTV). Auch bekannte TV-Ärzte wie Dr. Günter Gerhardt und Dr. Marianne Koch sehen im Tanz eine Freizeitbeschäftigung mit vielerlei Vorteilen für Seniorinnen und Senioren. Dabei reicht das Angebot vom Tanzkurs für fitte Ältere über sportlichen Turniertanz bis hin zum Rollator-Tanzen.
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Gehirnjogging und richtige Lebensführung

Experten-Ratschläge fürs Gedächtnistraining im Alter

Rechenschieber
Was kann man gegen Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit unternehmen? Hier einige Expertentipps aus dem Magazin Reader's Digest, wie man seine grauen Zellen auch im Alter trainieren und fit halten kann. Grundsätzlich gilt: Je mehr neue Aufgaben und Herausforderungen es gibt, umso besser ist das fürs Gehirn - nur allzu viel Stress schadet.
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Sport hält mobil

Auch im Alter fit und gesund bleiben

Senioren auf Fahrradtour
Vielen Senioren fällt es mit zunehmendem Alter immer schwerer, den Alltag zu meistern. Ob Einkaufen oder Treppensteigen: Jede körperliche Aktivität kann mit großen Anstrengungen verbunden sein und wird mühsam. Dabei können schon einige wenige Übungen pro Woche dabei helfen, diese Herausforderungen merklich leichter zu meistern.
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Fitnesstraining schützt die grauen Zellen

Aktive Senioren erkranken seltener an Alzheimer

Neurologin Tettenborn
Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren halten das Gehirn fit. Wie Experten berichten, belegt eine Vielzahl aktueller Studien, dass körperliche Aktivität sogar vor der Alzheimer Krankheit schützen kann, sowie vor Depressionen und Schlaganfällen. Näheres erklärt die Neurologie-Professorin und erfolgreiche Triathletin Barbara Tettenborn.
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Nicht jeder ist automatisch versichert

Gesetzliche Unfallversicherung für Ehrenamtler

ausgestreckte helfende Hand
Viele bürgerschaftlich Engagierte wissen nicht, ob und wie sie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit versichert sind. Es gilt: Nicht jeder Ehrenamtler ist automatisch versichert. Zudem ist der Versicherungsschutz im Ehrenamt besonders vielfältig: Ein Kirchenchormitglied ist anders unfallversichert als der ehrenamtliche Schiedsrichter oder der Schriftführer eines Karnevalsvereins. Darauf weist die gesetzliche Unfallversicherung VBG hin.
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