Mittwoch, 17. Oktober 2018
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Bewegung übertrifft Medikamente

Sportmedizin: Tipps für Sport von 40 bis 80

Mann und Frau 50plus beim Jogging
In körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung steckt ein unglaubliches Potenzial. Davon ist Professor Hans Georg Predel von der Deutschen Sporthochschule Köln überzeugt: "Man lebt zwar nicht ewig durch Sporttreiben, aber man stirbt vermutlich ein wenig schlauer und fitter." Die gute Nachricht gilt für alle Altersklassen. So können selbst über 80-Jährige mit gezieltem Training ihre Beinkraft in wenigen Wochen verdoppeln.
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Wandern einmal anders

Barfußwandern - gesund und belebend für die Sinne

Barfußwanderer
Die Barfußwanderer sind unterwegs! Achten Sie doch einmal bei Ihrem nächsten Spaziergang darauf. Es gibt nämlich immer mehr von ihnen. Manch einer mag bei dem Anblick von bloßen Füßen in Feld, Wald und Wiese zunächst skeptisch die Stirn runzeln. Wer es aber selbst einmal probiert, wird schnell überzeugt sein: Barfußwandern ist eine Wohltat, und das nicht nur für die Füße.
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Vor allem den Rücken schonen

Gesundes Radfahren: Worauf man achten sollte

Fahrrad
Radfahren ist neben Schwimmen die gesündeste Sportart. Beim Fahren werden nahezu alle Muskelgruppen trainiert und sowohl Lunge als auch Herz rhythmisch belastet. Kein Wunder also, dass Radfahren so beliebt ist: Schätzungen zu Folge radeln etwa 30 Millionen der Bundesbürger regelmäßig. Damit das Radfahren aber tatsächlich die Gesundheit fördert und nicht belastet, sollte man auf einige Dinge achten.
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Wissenschaft

Studie: Yoga und Meditation können Gehirn jung halten

Buddha
Die Ergebnisse der Studie eines deutsch-amerikanischen Wissenschaftler-Teams legen nahe, dass Yoga und Meditation die negativen Effekte von Alterung auf Intelligenz und Gehirn verringern können. Sind diese beiden gesunden Freizeitbetätigungen also ein wahrer Jungbrunnen auch noch im fortgeschrittenen Alter?
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Spreewald - Harz - Oberpfalz

Drei Routentipps fürs Wandern im Herbst

Freizeit 50plus: Wandern im Herbst
Wandern macht Spaß und ist rundum gesund - denn es fördert neben der körperlichen auch die geistige Fitness. Die Bewegung an der frischen Luft regt die Durchblutung an, trainiert die Muskeln und hilft aktiv vom Alltag zu entspannen. Für viele ist der farbenprächtige Herbst die beste Zeit, die Wanderstiefel zu schnüren. Einige Tourenbeispiele für Deutschland zeigen, wo es besonders schön ist.
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Vom fitten Senior bis zum Rollator-Tanz

TV-Ärzte raten: Tanzen - ein idealer Sport für Ältere

Seniorinnen und Senioren beim Rollator-Tanz
Ältere Menschen fürs Tanzen gewinnen - diesen neuen Trend fördern jetzt die Experten des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verbandes (ADTV). Auch bekannte TV-Ärzte wie Dr. Günter Gerhardt und Dr. Marianne Koch sehen im Tanz eine Freizeitbeschäftigung mit vielerlei Vorteilen für Seniorinnen und Senioren. Dabei reicht das Angebot vom Tanzkurs für fitte Ältere über sportlichen Turniertanz bis hin zum Rollator-Tanzen.
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Günstig bei Rücken, Arthrose, künstlichen Gelenken

Ski-Langlauf: Eine gute Sportart nicht nur für Gesunde

Ski-Langläufer im Schweizer Jura
Winterzeit ist Langlaufzeit. Immer mehr Menschen begeistern sich für diese Ausdauersportart, die Bewegung und Wintervergnügen ideal verbindet. Wenn Ungeübte ihre Bretter aus dem Keller holen, steigt aber auch die Verletzungsgefahr. Erfahren Sie, was man beim Ski-Langlaufen beachten sollte und warum auch Menschen mit Arthrose oder künstlichen Kniegelenken und Hüftgelenken von diesem Sport profitieren können.
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Tipps für Drahtesel-Besitzer

Mit dem Fahrrad sicher durch den Winter strampeln

Fahrräder im Schnee
Wie kommen Radfahrer sicher durch den Winter? Am Besten bei Eisglätte oder viel Schnee das Fahrrad stehen lassen, zu Fuß gehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren!  Wer aber auch in den Wintermonaten nicht auf sein Fahrrad verzichten will oder kann, der sollte einige Sicherheitshinweise beachten.
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Beschwerdefreie Bewegung

Freizeitsport: Tipps für den Kauf der richtigen Sportschuhe

Sportschuhe
Wer heute einen Sportschuh kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Das Angebot ist riesig und die Beratung lässt oft zu wünschen übrig. Dabei ist die Entscheidung für den richtigen Schuh wichtig, denn beim Sport spielen unsere Füße sprichwörtlich die "tragende" Rolle. Tipps des TÜV Rheinland zeigen, worauf man bei der Auswahl von Sportschuhen achten sollte.
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Expertentipps

Radfahren - gesunder Ausdauersport für jedes Alter

Mann und Frau 50plus auf Fahrrädern
Radfahren ist das ideale Ausdauertraining für Einsteiger und ambitionierte Sportler. Es lässt sich oft in den Alltag integrieren, wie beispielsweise die Fahrt zur Arbeit. Es ist gesund, da es Herz und Muskeln trainiert, wirkt entspannend und macht Spaß und schlank - vorausgesetzt, man geht die Sache richtig an! Die wichtigsten Eckpfeiler hierfür sind ein sinnvolles Tempo und Training, richtiges Trinken sowie die treffende Radwahl.
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Senioren benötigen gute Beratung und Training

Studie: Pedelecs nicht gefährlicher als Fahrräder

Pedelec-Fahrer
Elektrisch unterstützte Fahrräder, sogenannte Pedelecs, sind im Straßenverkehr grundsätzlich nicht gefährlicher als Fahrräder. Das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) herausgefunden. Sowohl Fahrer von Modellen bis 25 km/h als auch von S-Pedelecs bis 45 km/h kommen nicht vermehrt in kritische Verkehrssituationen. Für Senioren gelten einige Besonderheiten.
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Touren für jedes Niveau

Kostenlose ADFC-Broschüre zu Radurlauben weltweit

Broschüre Radreisen
Radfreunde haben bei der Planung ihres Urlaubs heutzutage die Qual der Wahl. Denn das Angebot ist vielfältig. Schöne Radreisen und Routen gibt es weltweit - für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Schwierigkeitsgrade. Das Spektrum an Möglichkeiten stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in der kostenlosen 40-seitigen Broschüre "Radurlaub" vor.
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