Mittwoch, 23. September 2020
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Wissenschaft

Studie: Yoga und Meditation können Gehirn jung halten

Buddha
Die Ergebnisse der Studie eines deutsch-amerikanischen Wissenschaftler-Teams legen nahe, dass Yoga und Meditation die negativen Effekte von Alterung auf Intelligenz und Gehirn verringern können. Sind diese beiden gesunden Freizeitbetätigungen also ein wahrer Jungbrunnen auch noch im fortgeschrittenen Alter?
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Vom fitten Senior bis zum Rollator-Tanz

TV-Ärzte raten: Tanzen - ein idealer Sport für Ältere

Seniorinnen und Senioren beim Rollator-Tanz
Ältere Menschen fürs Tanzen gewinnen - diesen neuen Trend fördern jetzt die Experten des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer Verbandes (ADTV). Auch bekannte TV-Ärzte wie Dr. Günter Gerhardt und Dr. Marianne Koch sehen im Tanz eine Freizeitbeschäftigung mit vielerlei Vorteilen für Seniorinnen und Senioren. Dabei reicht das Angebot vom Tanzkurs für fitte Ältere über sportlichen Turniertanz bis hin zum Rollator-Tanzen.
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Gehirnjogging und richtige Lebensführung

Experten-Ratschläge fürs Gedächtnistraining im Alter

Rechenschieber
Was kann man gegen Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit unternehmen? Hier einige Expertentipps aus dem Magazin Reader's Digest, wie man seine grauen Zellen auch im Alter trainieren und fit halten kann. Grundsätzlich gilt: Je mehr neue Aufgaben und Herausforderungen es gibt, umso besser ist das fürs Gehirn - nur allzu viel Stress schadet.
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Sport hält mobil

Auch im Alter fit und gesund bleiben

Senioren auf Fahrradtour
Vielen Senioren fällt es mit zunehmendem Alter immer schwerer, den Alltag zu meistern. Ob Einkaufen oder Treppensteigen: Jede körperliche Aktivität kann mit großen Anstrengungen verbunden sein und wird mühsam. Dabei können schon einige wenige Übungen pro Woche dabei helfen, diese Herausforderungen merklich leichter zu meistern.
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Fitnesstraining schützt die grauen Zellen

Aktive Senioren erkranken seltener an Alzheimer

Neurologin Tettenborn
Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren halten das Gehirn fit. Wie Experten berichten, belegt eine Vielzahl aktueller Studien, dass körperliche Aktivität sogar vor der Alzheimer Krankheit schützen kann, sowie vor Depressionen und Schlaganfällen. Näheres erklärt die Neurologie-Professorin und erfolgreiche Triathletin Barbara Tettenborn.
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Nicht jeder ist automatisch versichert

Gesetzliche Unfallversicherung für Ehrenamtler

ausgestreckte helfende Hand
Viele bürgerschaftlich Engagierte wissen nicht, ob und wie sie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit versichert sind. Es gilt: Nicht jeder Ehrenamtler ist automatisch versichert. Zudem ist der Versicherungsschutz im Ehrenamt besonders vielfältig: Ein Kirchenchormitglied ist anders unfallversichert als der ehrenamtliche Schiedsrichter oder der Schriftführer eines Karnevalsvereins. Darauf weist die gesetzliche Unfallversicherung VBG hin.
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Ratgeber für Vereinsgründer und Vereinsmitglieder

Ehrenamt: Kostenloser Leitfaden zum Vereinsrecht

Ratgeber Broschüre Vereinsrecht
Wer einen Verein gründen oder sich als Mitglied oder Organ eines Vereins über die wesentlichen Rechte und Pflichten informieren möchte, dem hilft ein Leitfaden des Bundesministeriums für Justiz. Die kostenlose Broschüre gibt viele wichtige Auskünfte rund um das Vereinsrecht und weist auf weitere Informationsmöglichkeiten hin.
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Spreewald - Harz - Oberpfalz

Drei Routentipps fürs Wandern im Herbst

Freizeit 50plus: Wandern im Herbst
Wandern macht Spaß und ist rundum gesund - denn es fördert neben der körperlichen auch die geistige Fitness. Die Bewegung an der frischen Luft regt die Durchblutung an, trainiert die Muskeln und hilft aktiv vom Alltag zu entspannen. Für viele ist der farbenprächtige Herbst die beste Zeit, die Wanderstiefel zu schnüren. Einige Tourenbeispiele für Deutschland zeigen, wo es besonders schön ist.
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Tipps für Drahtesel-Besitzer

Mit dem Fahrrad sicher durch den Winter strampeln

Fahrräder im Schnee
Wie kommen Radfahrer sicher durch den Winter? Am Besten bei Eisglätte oder viel Schnee das Fahrrad stehen lassen, zu Fuß gehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren!  Wer aber auch in den Wintermonaten nicht auf sein Fahrrad verzichten will oder kann, der sollte einige Sicherheitshinweise beachten.
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Beschwerdefreie Bewegung

Freizeitsport: Tipps für den Kauf der richtigen Sportschuhe

Sportschuhe
Wer heute einen Sportschuh kaufen möchte, hat die Qual der Wahl. Das Angebot ist riesig und die Beratung lässt oft zu wünschen übrig. Dabei ist die Entscheidung für den richtigen Schuh wichtig, denn beim Sport spielen unsere Füße sprichwörtlich die "tragende" Rolle. Tipps des TÜV Rheinland zeigen, worauf man bei der Auswahl von Sportschuhen achten sollte.
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Expertentipps

Radfahren - gesunder Ausdauersport für jedes Alter

Mann und Frau 50plus auf Fahrrädern
Radfahren ist das ideale Ausdauertraining für Einsteiger und ambitionierte Sportler. Es lässt sich oft in den Alltag integrieren, wie beispielsweise die Fahrt zur Arbeit. Es ist gesund, da es Herz und Muskeln trainiert, wirkt entspannend und macht Spaß und schlank - vorausgesetzt, man geht die Sache richtig an! Die wichtigsten Eckpfeiler hierfür sind ein sinnvolles Tempo und Training, richtiges Trinken sowie die treffende Radwahl.
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Senioren benötigen gute Beratung und Training

Studie: Pedelecs nicht gefährlicher als Fahrräder

Pedelec-Fahrer
Elektrisch unterstützte Fahrräder, sogenannte Pedelecs, sind im Straßenverkehr grundsätzlich nicht gefährlicher als Fahrräder. Das hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) herausgefunden. Sowohl Fahrer von Modellen bis 25 km/h als auch von S-Pedelecs bis 45 km/h kommen nicht vermehrt in kritische Verkehrssituationen. Für Senioren gelten einige Besonderheiten.
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