Donnerstag, 29. Juni 2017
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Bewegung übertrifft Medikamente

Sportmedizin: Tipps für Sport von 40 bis 80

Mann und Frau 50plus beim Jogging
In körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung steckt ein unglaubliches Potenzial. Davon ist Professor Hans Georg Predel von der Deutschen Sporthochschule Köln überzeugt: "Man lebt zwar nicht ewig durch Sporttreiben, aber man stirbt vermutlich ein wenig schlauer und fitter." Die gute Nachricht gilt für alle Altersklassen. So können selbst über 80-Jährige mit gezieltem Training ihre Beinkraft in wenigen Wochen verdoppeln.
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Wandern einmal anders

Barfußwandern - gesund und belebend für die Sinne

Barfußwanderer
Die Barfußwanderer sind unterwegs! Achten Sie doch einmal bei Ihrem nächsten Spaziergang darauf. Es gibt nämlich immer mehr von ihnen. Manch einer mag bei dem Anblick von bloßen Füßen in Feld, Wald und Wiese zunächst skeptisch die Stirn runzeln. Wer es aber selbst einmal probiert, wird schnell überzeugt sein: Barfußwandern ist eine Wohltat, und das nicht nur für die Füße.
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Tipps für Biker

Richtig in die Motorradsaison starten

Motorrad
Damit die erste Fahrt in den Frühling nicht im Straßengraben endet, gibt der ADAC zum Start der Motorradsaison wissenswerte Tipps für Mensch und Maschine. Um Geld bei der Zulassung und Versicherung zu sparen, sollten Motorradfahrer über ein Saisonkennzeichen nachdenken. Besondere wichtig zu Saisonbeginn sind ein erstes Fahrtraining und der Technik-Check.
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Vor allem den Rücken schonen

Gesundes Radfahren: Worauf man achten sollte

Fahrrad
Radfahren ist neben Schwimmen die gesündeste Sportart. Beim Fahren werden nahezu alle Muskelgruppen trainiert und sowohl Lunge als auch Herz rhythmisch belastet. Kein Wunder also, dass Radfahren so beliebt ist: Schätzungen zu Folge radeln etwa 30 Millionen der Bundesbürger regelmäßig. Damit das Radfahren aber tatsächlich die Gesundheit fördert und nicht belastet, sollte man auf einige Dinge achten.
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Sport hält mobil

Auch im Alter fit und gesund bleiben

Senioren auf Fahrradtour
Vielen Senioren fällt es mit zunehmendem Alter immer schwerer, den Alltag zu meistern. Ob Einkaufen oder Treppensteigen: Jede körperliche Aktivität kann mit großen Anstrengungen verbunden sein und wird mühsam. Dabei können schon einige wenige Übungen pro Woche dabei helfen, diese Herausforderungen merklich leichter zu meistern.
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Fitnesstraining schützt die grauen Zellen

Aktive Senioren erkranken seltener an Alzheimer

Neurologin Tettenborn
Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren halten das Gehirn fit. Wie Experten berichten, belegt eine Vielzahl aktueller Studien, dass körperliche Aktivität sogar vor der Alzheimer Krankheit schützen kann, sowie vor Depressionen und Schlaganfällen. Näheres erklärt die Neurologie-Professorin und erfolgreiche Triathletin Barbara Tettenborn.
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Nicht jeder ist automatisch versichert

Gesetzliche Unfallversicherung für Ehrenamtler

ausgestreckte helfende Hand
Viele bürgerschaftlich Engagierte wissen nicht, ob und wie sie bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit versichert sind. Es gilt: Nicht jeder Ehrenamtler ist automatisch versichert. Zudem ist der Versicherungsschutz im Ehrenamt besonders vielfältig: Ein Kirchenchormitglied ist anders unfallversichert als der ehrenamtliche Schiedsrichter oder der Schriftführer eines Karnevalsvereins. Darauf weist die gesetzliche Unfallversicherung VBG hin.
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Ratgeber für Vereinsgründer und Vereinsmitglieder

Ehrenamt: Kostenloser Leitfaden zum Vereinsrecht

Ratgeber Broschüre Vereinsrecht
Wer einen Verein gründen oder sich als Mitglied oder Organ eines Vereins über die wesentlichen Rechte und Pflichten informieren möchte, dem hilft ein Leitfaden des Bundesministeriums für Justiz. Die kostenlose Broschüre gibt viele wichtige Auskünfte rund um das Vereinsrecht und weist auf weitere Informationsmöglichkeiten hin.
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Gehirnjogging und richtige Lebensführung

Experten-Ratschläge fürs Gedächtnistraining im Alter

Rechenschieber
Was kann man gegen Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit unternehmen? Hier einige Expertentipps aus dem Magazin Reader's Digest, wie man seine grauen Zellen auch im Alter trainieren und fit halten kann. Grundsätzlich gilt: Je mehr neue Aufgaben und Herausforderungen es gibt, umso besser ist das fürs Gehirn - nur allzu viel Stress schadet.
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Bereicherung durch ehrenamtliche Senior-Experten

Modellprojekt: Senioren arbeiten an Schulen in NRW

Senior-Experte an Schultafel
Senioren, die Lust haben, ihr im Berufsleben erworbenes Wissen weiterzugeben, können bei einem Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen mitmachen: "Senior Experten für alle Schulen". Unter diesem Motto baut NRW ein flächendeckendes Netz von ehrenamtlich tätigen Senioren an Schulen auf. Für das Projekt werden Seniorinnen und Senioren gesucht, die beratend für Schulleitungen oder direkt mit Schülern arbeiten möchten.
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Wissenschaft

Studie: Yoga und Meditation können Gehirn jung halten

Buddha
Die Ergebnisse der Studie eines deutsch-amerikanischen Wissenschaftler-Teams legen nahe, dass Yoga und Meditation die negativen Effekte von Alterung auf Intelligenz und Gehirn verringern können. Sind diese beiden gesunden Freizeitbetätigungen also ein wahrer Jungbrunnen auch noch im fortgeschrittenen Alter?
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Buchtipp der serviceseiten50plus-Redaktion

Muskeltraining ohne Geräte für Menschen 50+

Buch: Ohne Geräte - Muskeltraining 50+
Heutzutage trifft man Menschen über 50 in Fitness-Studios, auf dem Sportplatz oder in schwierigsten Yoga-Kursen. Wer als Frau oder Mann jenseits der 50 noch nicht zum "alten Eisen" gehören und sich in seinem Körper wohlfühlen möchte, dem hilft das sehr anschauliche Buch "Ohne Geräte - Muskeltraining 50+" in Form zu kommen und es auch zu bleiben. Das alles ohne Geräte und zu Hause - also auch preiswert.
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