Mittwoch, 22. November 2017
Sie sind hier:  Themen-Fenster Geld + Vorsorge > Stiftung Warentest:...
Klicken Sie auf einen der gewünschten Unterpunkte:

Buchtipp der serviceseiten50plus-Redaktion

Stiftung Warentest: Finanzplaner 60plus

Buchtipp: Finanzplaner 60plueSie sind über 60, möchten in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen und dies möglichst vorteilhaft für sich gestalten? Hilfreich dabei könnte der  "Finanzplaner 60+" sein, ein neuer Ratgeber der Stiftung Warentest. Er erklärt, was man bei seinem Ausstieg aus dem Berufsleben hinsichtlich Steuern, Recht und Finanzen beachten sollte.

Wer in Rente oder Pension gehen will, sollte gut vorbereitet sein. Die Experten von Finanztest erläutern in ihrem einfach verständlichen Ratgeber, was es bei der Planung für den Ruhestand zu beachten gilt, um rechtlich und finanziell abgesichert zu sein.

Tipps für angehende Rentner zu Finanzen, Steuern, Recht

Das Buch bietet Antworten auf Fragen wie "Frührente ja oder nein?" oder "Bin ich ausreichend versichert?" Es erklärt, wie man die (Früh-)Rente beantragt und ob es sich lohnt, neben der Rente zu arbeiten. Wie viel bei einem Nebenverdienst von der Rente übrig bleibt und wie man Steuern sparen kann, erläutert der Ratgeber auch. Zahlreiche Anregungen gibt es weiterhin rund um Geldanlage, Familien-Absicherung und Nachlass-Organisation.

Schwerpunktthemen in dem Ratgeber:

  • Rechtzeitig den Ruhestand planen
  • Neben der Rente arbeiten
  • Steuern und Sozialabgaben
  • Welche Versicherungen man wirklich braucht
  • Tipps für die Geldanlage
  • Vollmachten und Verfügungen für den Notfall

Begleitend dazu enthalten die übersichtlich gestalteten Kapitel immer wieder informative Tabellen und Grafiken. Zusätzliche Checklisten helfen, im Blick zu behalten, welche Formalitäten zu welchen Terminen zu erledigen sind, um entspannt in den Ruhestand gehen zu können.

Buchinfo
Buchtitel: "Finanzplaner 60+ - Steuern, Recht und Finanzen für die zweite Lebenshälft", 192 Seiten, Herausgeber: Stiftung Warentest, Berlin Januar 2016, Preis: 19,90 Euro, ISBN: 978-3-86851-387-5
Weitere Infos und Leseproben ...

Schriftgröße ändern:
  • groß
  • mittel
  • normal
Kostenloser Newsletter:
Abonnieren Sie hier die
E-Mail-Nachrichten von serviceseiten50plus!
Kostenloser Newsletter
Eingang zum Club50plus
Nutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?

Hier kostenfrei Mitglied werden!