Donnerstag, 18. Oktober 2018
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Gesund in jedem Alter

Molliges Wintervergnügen: Tipps für den Sauna-Besuch

SaunaWenn bei uns im Winter kühle bis arktische Temperaturen herrschen und jedem klar ist, dass es bis zum Sommer noch ein halbes Jahr dauert, verschaffen sich viele Kältegeplagte den Genuss eines heißen Vergnügens: Es geht ab in die Sauna! Dort ist es mollig warm, man kann herrlich entspannen und tut sogar noch etwas für seine Gesundheit. Das Magazin Apotheken Umschau gibt einige Tipps für Sauna-Anfänger.

Warum ein Sauna-Besuch gesund ist

Eine Sauna - also der Aufenthalt in einer "Schwitzstube" - tut gerade in der kalten Jahreszeit rundum gut und ist dazu sehr gesund. Im Vordergrund steht dabei der Wechsel zwischen Wärme- und Kältereizen. Dieser Vorgang trainiert die Anpassungsfähigkeit der Gefäße, härtet den Körper ab und macht ihn beispielsweise weniger anfällig für Erkältungen. Zudem ist das Saunieren sehr empfehlenswert für das Herz-Kreislauf-System insgesamt. Übertreiben sollte man jedoch nicht, vor allem wenn man die Hitze nicht gewohnt ist.

Wie viel Sauna es für Anfänger sein sollte

Anfänger sollten es ruhig angehen, die mittlere oder untere Bank wählen und nicht zu lange in der Sauna bleiben. Höchstens zehn Minuten reichen, danach zehn bis zwanzig Minuten Pause einlegen. Für den Anfang sollten es außerdem nicht mehr als drei Durchgänge sein - generell gilt, dass der Aufenthalt immer als angenehm empfunden werden soll.

Wie man am besten entspannt und Schwindel vorbeugt

Besonders gut entspannen kann man, wenn man sich in der Sauna hinlegt. Dann sollte man sich allerdings vor dem Aufstehen zwei Minuten aufsetzen, um Schwindelgefühlen vorzubeugen.

Worauf man beim Abkühlen achten sollte

Nach der großen Hitze im Schwitzbad kommt die große Kälte: das Abkühlen. Dabei sollte man kurz an der kalten Luft stehen, wenn möglich die Haut auch mit Schnee abreiben. Anschließend folgte einen Guss mit kaltem Leitungswasser: Man fängt bei den Armen und Beinen an und geht danach langsam zu Bauch, Brust und Gesicht über. Auf keinen Fall sollte man dazu lauwarmes Wasser benutzen, dann können sich die Gefäße nicht zusammenziehen. So bestünde die Gefahr, dass man sich erkältet. Und das soll schließlich nicht Ergebnis eines Sauna-Besuchs sein!



- REFR / Online-Redaktion serviceseiten50plus.de -
- Quelle: Wort und Bild Verlag / Apotheken-Umschau

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