Dienstag, 11. Dezember 2018
Sie sind hier:  Themen-Fenster Gesundheit > Tipps für angehende...
 

Zigaretten weg - Bauch da?

Tipps für angehende Nichtraucher

Qualmende ZigaretteNehmen Raucher tatsächlich zu, wenn sie aufhören zu qualmen? Die Antwort lautet: Ja! Verschiedenen internationalen Studien zufolge steigt bei etwa 80 Prozent der ehemaligen Raucher das Körpergewicht. Das Ausmaß ist jedoch sehr unterschiedlich und liegt zwischen 2,5 und 8,5 Kilogramm. Dennoch ist es viel gesünder, auf die Glimmstängel zu verzichten. Einige Tipps zeigen, wie der Nichtraucherstart gut gelingt und was man gegen eine Gewichtszunahme tun kann.

Besonders interessant: Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Anzahl der früher gerauchten Zigaretten und der Höhe des Gewichtsanstiegs gibt. Ehemals starke Raucher nehmen demnach mehr zu als Raucher, die nur wenige Zigaretten am Tag geraucht haben.

Diese ungewollte Gewichtszunahme ist für viele dann auch ein Grund, rückfällig zu werden: So zeigt eine dänische Studie, dass 52 Prozent der Frauen deswegen wieder zur Zigarette griffen, bei den Männern waren es 32 Prozent. Hingegen führt der entgegengesetzte Weg kaum zum Ziel: Der Einstieg ins Rauchen führt nur selten zu einem erwünschten Gewichtsverlust.

Nikotin steigert den täglichen Energieverbrauch

Die Ursachen des steigenden Körpergewichts sind vielfältig und individuell unterschiedlich. Viele hängen mit dem Nikotin zusammen. Es steigert den täglichen Energieverbrauch eines Rauchers um etwa 200 Kilokalorien (kcal). Das bedeutet, dass mit Nikotinverzicht auch der tägliche Energieumsatz wieder sinkt. Wird die Nahrungsaufnahme aber nicht verändert, nimmt deshalb das Gewicht zu. Außerdem beeinflusst Nikotin das Fettgewebe und die Insulinwirkung. Beide Effekte begünstigen das Zunehmen.

Mit dem "Aufhören" steigt zudem meist auch der Appetit wieder - denn Nikotin dämpft das Hungergefühl. Hinzu kommt, dass das Essen tatsächlich wieder besser schmeckt, denn der "blaue Dunst" hatte vorher den Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt. Auch die Zwischenmahlzeiten, früher oft durch eine Zigarette ersetzt, verführen nun zu kalorienreichen Süßigkeiten oder Snacks.

Rauchen ist das größere Gesundheitsrisiko

Kann der Raucher also nur zwischen den Übeln "weiterrauchen" oder "mehr Kilos" wählen? Fatal, wenn man sich da für den Tabakkonsum entscheidet! Denn Rauchen ist die bedeutendste Todes- und Erkrankungsursache in den Industrieländern. Zudem kann es zahlreiche schwere Krankheiten nach sich ziehen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs. Im Vergleich zum Übergewicht ist Rauchen daher das größere Gesundheitsrisiko - so ungünstig Übergewicht auch sein mag.

Wer sich also dazu durchringt, von den "Glimmstängeln" zu lassen, wird mit guten Aussichten belohnt: Seine Lebenserwartung steigt wieder, und das allgemeine Wohlbefinden bessert sich - unabhängig davon, wie viel er vorher geraucht hatte.

So geht's!

Jeder sollte - und kann - den drohenden Kilos entgegenwirken. Denn ein zufriedenstellendes Ergebnis auf der Waage senkt die Rückfallquote. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt den "neuen Nichtrauchern" eine abwechslungsreiche Mischkost, je nach Einzelfall gegebenenfalls anfangs kalorienreduziert. Der Trick besteht darin, nicht unbedingt weniger zu essen, sondern mehr Vollkornprodukte, Obst und Gemüse statt kalorienreicher Lebensmittel.

Die Ernährungsumstellung soll keinen zusätzlichen Verzicht mit sich bringen. Deshalb sind alle Lebensmittel erlaubt; fettreiche und süße Genussmittel allerdings nur in Maßen. Eine Diät zum Abnehmen sollte jedoch keinesfalls gleichzeitig durchgeführt werden. Das strapaziert die Nerven nur zusätzlich - und verringert deshalb die Erfolgsaussichten.

Sehr übergewichtige "Ex-Raucher" oder Menschen mit ausgeprägter Gewichtszunahme sollten einen Arzt zu Rate ziehen.

Durchhalte-Tipps für "Neu-Nichtraucher":

  • Lakritze, Salmiakpastillen oder ein Stück Bitterschokolade helfen, wenn das Rauchverlangen zu groß wird.
  • Auch kalorienfreie/-arme Bonbons oder Kaugummis können den Mund "beschäftigen".
  • Für die Momente, in denen man früher nach einer Zigarette griff, muss man Ersatz-Gewohnheiten finden, beispielsweise eine genussvolle Tasse Espresso nach dem Essen.
  • Eine persönlich geführte Gewichtskurve hilft, Gewichtszunahmen früh zu erkennen und gegensteuern zu können. Sie sollte zu Beginn des "Aufhörens" starten und einige Wochen weitergeführt werden.
  • Sport muss sein! Sportliche Aktivitäten steigern den Energieumsatz und bauen Stress ab. Zudem helfen sie das Gewicht langfristig stabil zu halten.
  • Manchmal ist eine Nikotinersatztherapie erforderlich, beispielsweise bei starken oder rückfällig gewordenen Rauchern. Hierfür eignen sich Nikotinpräparate wie Nikotinpflaster, -kaugummis, -nasalsprays oder spezielle Tabletten.



- REFR / Online-Redaktion serviceseiten50plus.de -
- Quelle: dgk

 

Schriftgröße ändern:
  • groß
  • mittel
  • normal
Kostenloser Newsletter:
Abonnieren Sie hier die
E-Mail-Nachrichten von serviceseiten50plus!
Kostenloser Newsletter
Eingang zum Club50plus
Nutzername:
Passwort:

Passwort vergessen?

Hier kostenfrei Mitglied werden!