Mittwoch, 22. November 2017
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ADAC-Expertentipps

Reifenwechsel im Herbst: Was richtig lagert, hält länger

gestapelte AutoreifenMit dem jährlich im Herbst anstehenden Wechsel von Sommer- auf Winterreifen stellt sich die Frage, wie man die Sommerpneus am besten einlagert. Wer dies beherrscht und seine Pkw-Reifen beim Weckpacken und während der Wintermonate richtig behandelt, kann im Frühjahr wieder mit gut erhaltenen Rädern losfahren.

Der ADAC hat die wichtigsten Tipps für den Reifenwechsel und die Lagerung danach zusammengestellt.

Reifen markieren

Vor dem Abmontieren sollten die Reifen mit Kreide gekennzeichnet werden ("VR" für "vorn rechts", "HL" für "hinten links"). Dieses Vorgehen erleichtert die Montage nach dem Winter.

Auf Schäden prüfen

Reifen und Felgen auf Beschädigungen prüfen. Zeigen sich an der Reifenflanke Beulen oder tiefe Risse, deutet dies auf Beschädigungen der Karkasse hin. Der betreffende Reifen sollte dann sofort ausgetauscht werden.

Reifendruck erhöhen

Den Reifendruck vor dem Einlagern um 0,5 bar erhöhen. Denn: Die Reifen verlieren den Winter über Luft. Werden sie im Frühling wieder "aktiviert", haben sie ausreichend Druck, um bis zur Tankstelle zu kommen und den Reifendruck dann aktuell zu prüfen.

Reifen richtig lagern

Reifen auf Felgen sollten übereinander liegend gestapelt oder einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht, auf einem trockenen, nicht mit Öl oder Benzin verschmutzten Boden stehen. Außerdem sollten sie alle paar Wochen um ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Reifen mögen es kühl, trocken und dunkel. Keinesfalls sollte man die Reifen als Puffer an der Garagenrückwand benutzen.

Bei mangelnder Profiltiefe ersetzen

Der Gesetzgeber fordert eine generelle Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter, empfohlen wird für Sommerreifen eine Profiltiefe von drei Millimetern. Das Herstellungsdatum verbirgt sich in der DOT-Nummer auf der Reifenflanke. Spätestens im Alter von zehn Jahren sollte ein Reifen ersetzt werden.

Übrigens: Wer seine Reifen nicht eigenständig wechseln möchte, der kann sich an einen Fachbetrieb wenden. Dort werden die Pneus den Winter über auch gegen eine Gebühr eingelagert.



- REFR / Online-Redaktion serviceseiten50plus.de -
- Quelle: ADAC

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